Musiker-in-Berlin.de

Dieses Forum ist gedacht als "Branchenbuch" für die Berliner Musiker

Lohnt sich die Rürup-Rente?




Lohnt sich die Rürup-Rente?

Beitragvon musib » Sa 26. Jul 2008, 15:03

Die Rürup-Rente gilt als ideale Vorsorge für Selbstständige und lockt dank Steuerbonus auch gut verdienende Angestellte und Beamte. Doch nach einer aktuellen Untersuchung des Frankfurter ÖKO-TEST-Magazins wird klar: Wer einen solchen Vertrag abschließt, muss schon 100 Jahre alt werden, ehe sich die Basisrente lohnt. 576 Tarife von 27 verschiedenen Anbietern standen auf dem Prüfstand.


Trauriges Fazit: Die Rürup-Rente ist ein gutes Geschäft - allerdings nur für die Versicherer.

Für die Versicherten lohnen sie sich allenfalls in Ausnahmefällen. Das zeigt ein Blick auf die garantierten Renten ebenso wie auf die in Aussicht gestellten Renten mit Überschüssen. Sogar wer davon ausgeht, dass die Versicherer die versprochenen Überschüsse tatsächlich erwirtschaften, bekommt schnell Tränen in die Augen. Um auf Basis der in Aussicht gestellten Überschussrenten auf eine Verzinsung von 4,45 Prozent zu kommen - so viel werfen langfristige Zinsanlagen auf jeden Fall ab -, muss man im günstigsten Fall 84,4 Jahre alt werden. Im schlechtesten Fall sind es 109,0 Jahre - ein Fall für das Guinessbuch der Rekorde.

Besonders erschreckend: Unter Berücksichtigung der Inflationsrate kann das Gros der untersuchten Tarife zu einem Minusgeschäft werden. Die meisten Klassiktarife ohne Todesfallleistung können mit einer effektiven Verzinsung von durchschnittlich 2,19 bis 3,69 Prozent nicht einmal die aktuelle Inflationsrate von 3,3 Prozent schlagen.

Männer, die ihren Vertrag erst mit 55 Jahren beginnen um noch schnell Rentenlücken zu schließen, müssen bei den garantierten Rentenleistungen sogar durchweg Minusrenditen einplanen. Wer nicht steinalt wird, sondern nur eine Lebenserwartung wie der Bevölkerungsdurchschnitt hat, kann nicht einmal sicher sein, vor seinem Tod das gesamte eingezahlte Kapital auch wieder als Rente zurück zu bekommen.

Die Testergebnisse finden Sie in der Ausgabe 08/August 2008 des Magazins ÖKO-TEST oder zum Preis von 2,- EUR zum Download auf
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=91074

Weitere Informationen zum Thema Riester-/Rürup-Rente findet man jetzt auch auf den Seiten der Künstlersozialkasse unter
http://kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/aktuelles/meldungen/2008_07_14_66717551_Riester_Rente.php

Quellen:

ÖKO-TEST Verlag GmbH; http://www.oekotest.de
http://www.kuenstlersozialkasse.de
Benutzeravatar
musib
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:39

von Anzeige » Sa 26. Jul 2008, 15:03

Anzeige
 

Re: Lohnt sich die Rürup-Rente?

Beitragvon parisa » Fr 14. Okt 2011, 13:26

Hier auch einige gute Infos: http://www.ruerupvergleich.net - vergleichen ist immer gut- allerdings ob es sich lohnt muss man selber entscheiden finde ich
parisa
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 13:20


TAGS

Zurück zu Altersvorsorge, KSK

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron