Musiker-in-Berlin.de

Dieses Forum ist gedacht als "Branchenbuch" für die Berliner Musiker

Produzenten überzeugen




Produzenten überzeugen

Beitragvon curlie » So 10. Jul 2016, 12:30

Hallo,

ich bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für euer Verständnis, falls ich mit meinen Fragen irgendwo falsch gepostet hab.

Ich bin Österreicherin, lange schon Songwriter, Sängerin und Gitarristin und habe es soeben geschafft von einem Musik TV Sender als best Newcomerin gewählt worden zu sein. (Ich bin Jampa, der Song heißt "wie ein einziger Tag")

Der Song, wurde vor einigen Jahren von einem bekannten Produzenten mit mir gemeinsam geschrieben, die Melodie kam zur Gänze von mir. Der Text war eigentlich nie das was ich wollte, ergab sich aus der Zusammenarbeit mit ihm.
Er arbeitete mit Honorar, d.h. nicht auf Erfolgsbasis, quasi da hast du deinen Song, mach daraus was dir gefällt.
Ist auch gut so, aber die Sache ist jetzt die:

Der Song wurde nicht so, wie ich mich eigentlich als Musikerin sehen würde. Generell finde ich es unglaublich schwer mich selbst in eine Richtung zu interpretieren, wenn mich einer danach fragt. So auch beim Produzenten zu diesem Song. Was dabei raus kam, war das Ergebnis, wenn man sich nicht gut abspricht. Jetzt finde ich den Song viel zu Schlager angehaucht.
Das ist jetzt kein großes Problem, aber für die weiteren Schritte etwas kompliziert.

Nun werde ich nach Deutschland / Berlin ziehen um meine Chancen beim Schopf zu packen.
Also meine Frage: Ich bin bereits mit einem Produzenten im Gespräch, doch habe das Gefühl noch nicht ganz die Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen, die ich mir wünsche.
Ich glaube es liegt daran, dass der Stil des Songs "wie ein einziger Tag" nicht derselbe ist wie die Demos mit denen ich mich vorstelle.

Ich denke ich schaffe es sehr schwer einen Produzenten von mir zu überzeugen, dass ich echt was drauf hab, wenn ich auf den Demos lediglich mit Gesang und Gitarre zu hören bin. Wie kann ich klar machen was ich eigentlich will, wenn man das auf einem Rohmaterial wie diesem nicht Ansatzweise zu hören ist. Dazu benötige man schon ein gutes Ohr, viel Aufmerksamkeit und Phantasie. Doch diese Aufmerksamkeit kann man heute kaum noch von jemanden bekommen, ich bin ja schließlich nicht die einzige die sich anwirbt. Ich möchte unbedingt in die Richtung Brit - Pop aber diese Verbindung mit meinen Demos ist, so denke ich, sehr schwer zu erkennen.

Also was mache ich falsch. Sollte ich meine Demos irgendwie anders machen, aber wie? Ich kann nur mit Gitarre und Gesang und einem völlig einfachem Garageband halbwegs gut zu erkennen geben, was ich drauf habe. Wie überzeuge ich einen Top Produzenten oder ein irre gutes Management von mir auf Erfolgsbasis zu arbeiten?
Soll ich, wenn ich mich vorstelle, gleich erwähnen, dass ich Brit-Pop machen will, oder nur, dass ich mich gut darin sehen würde. Kommt es besser an, sage ich Klartext was ich will, oder soll ich ein paar Türchen offen halten, in welche Richtung die Reise gehen könnte? Ich habe beides probiert, doch stehe echt an. Oder sollte ich gleich bei deren Haustüre klingeln?

Danke für eure Zeit und für jede hilfreiche ernstgemeinte Antwort!
curlie
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:01

von Anzeige » So 10. Jul 2016, 12:30

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo hineinpasst

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron